· 

Einschulung 2018! Selbstgenähte Schultüte im BVB-Look


Salut meine lieben Couture-Freunde,

Am 30.08.2018 ist es endlich soweit!

Mein (mittlerer) Sohn Anas wird eingeschult. Zu diesem Anlass habe ich ihm ein ganz besonderes Erinnerungsstück genäht. Eine Schultüte.

Ich habe sie liebevoll appliziert, bestickt und mit vielen tollen Details verziert.



Findet ihr es auch nicht schade, dass die Schultüten aus Pappe nach einiger Zeit nur noch irgendwo gelagert werden. Wo man sich doch bei dem Basteln so viel Mühe gegeben hat. Darum habe ich mich entschieden, eine Schultüte zu nähen, statt zu basteln. Ganz zum Schluss des Posts zeige ich euch das Bild, welches diese Schultüte "multifunktional" macht...


Der Schritt zum "Ernst des Lebens" ist einmalig!

Genauso so einmalig sollte auch die Schultüte meines Sohnes werden!



Ich habe in dieses Projekt sehr viel Herzblut gesteckt.

Gerade an solche Erlegnisse "Einschulung" können sich die  Kinder auch im Erwachsenenalter erinnern. 



Ich wünsche mir, dass mein Sohn durch diese Schultüte immer wieder an den magischen Moment seines Schulstarts zurück verzaubert wird.



Vor kurzem musste ich leider einen BVB-Rucksack verschrotten, der leider schon total abgenutzt und gerissen war. Ich konnte es jedoch "zum Glück" nicht übers Herz bringen, das Label und die Reißverschlussanhänger dran zu lassen. Wer hätte in dem Moment gedacht, dass ich sie für die Schultüte verwenden kann?! Ich nicht!



Eine selbstgenähte Paspel verschönert die Übergänge der verschiedenen Stofflagen und passt sich dem "Schwarz-Gelben-Design" gut an.

Für den oberen Part hinter dem Tüll habe ich eine "alte" Meisterfahne vom BVB zerschnibbelt und geflickt.



Ein weiteres Highlight an der Schultüte sind die aufgesetzten Reißverschlusstaschen. Spontan kam mir die Idee in den Sinn. Ich bin echt froh, dass das "Experiment" geglückt ist. Es hat schon Mut gekostet, die  Taschen in die fertig gestickte Schultüte einzunähen.

Wenn das nicht gut ausgesehen hätte, hätte ich von vorn anfangen müssen.....

Aber, ihr seht es hat geklappt und schön ist es zugleich. 

Nun hat mein Anas hier zwei Stellen, an denen er z. B. das Geld verstauen kann, welches er zur Einschulung geschenkt bekommen wird.



Es war mir auch bei diesem Projekt eine große Ehre, an der Pfaff Creative Icon arbeiten zu dürfen, dank des Nähparks wohnte die Maschine zu Testzwecken bei mir. Es ist eine erhebliche Erleichterung, wenn man seine Nähwünsche problemlos umgesetzt bekommt; es macht Glücklich wenn am Ende das dabei raus kommt, was man sich erhofft hat:
Ein Unikat nach individuellem Design!
Dabei ist eine gute Ausstattung unerlässlich.


Die Pfaff Creative Icon hat hier tatsächlich zeigen können, was sie drauf hat... 



Vor allem bei den Reißverschlusstaschen hatte ich riesige Angst, dass es nicht klappt, aber ich wurde zum Glück eines besseren belehrt. 



Das ist die Meisterfahne, die ich für die Schultüte leider opfern musste. Wir haben allerdings noch sehr viele andere BVB Fahnen. Die bleiben selbstverständlich erhalten...



So sah die Schultüte vor der letzten Seitennaht aus. 



Damit diese Schultüte nicht einfach nur irgendwo gelagert wird, habe ich gleich ein passendes Inlett genäht. Hierfür habe ich spezielle "Kügelchen" zum Befüllen verwendet.
Solche Kugeln befinden sich meist auch in Stillkissen; ich hatte mir vor 4 Jahren mal einen großen Sack davon gekauft, da diese Kugeln besser sein sollen als Füllwatte.
Der Reißverschluss erleichtert das Befüllen ungemein, da die Kugeln sonst ständig "raushopsen".

Da mein Sohn die Schultüte mitgestalten durfte, hat sie ihm sofort gefallen, ich hoffe, dass sie euch auch gefällt?! 

 

Viele liebe Couture-Grüße,

eure Fatima alias Shams Couture

*Dieser Post enthält Werbung, gibt jedoch nur meine eigene persönliche Meinung wieder. Die Pfaff Creative Icon wurde mir vom Nähpark kostenlos zu Testzwecken zu Verfügung gestellt. 

 

Design von mir.

Schnittmuster von Pattydoo: Schultüte

Stickmaschine vom Nähpark: Pfaff Creative Icon

Meine Sticksoftware vom Nähpark: Pfaff Premier+


Zu guter Letzt, einige Detailbilder in der Foto Show: